Siegfried Hubert
Rassekaninchenzucht im Westerwald 

Rassekaninchenzuchtverein RN 74 Hoher Westerwald   

RN 74 – Rassekaninchenzucht im Westerwald. Das "RN 74" ist einfach erklärt: "RN" steht für den Landesverband Rheinland-Nassau, dem unser Verein angehört. Die "74" ist die Vereinsnummer. 

Der RN 74 gehört zum Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Westerwald-Lahn-Taunus (gegründet 28.04.2017) und damit zum Landesverband Rheinland-Nassau e. V..  Unser Verein wurde am 16.11.1981 in der Gaststätte „Helsper“ in Hahn bei Bad Marienberg unter dem Namen "RN 74 Hahn" gegründet. Die Jugendgruppe wurde mit gleichem Datum gegründet. Ab dem Zuchtjahr 2009 trägt unser Verein den Namen „RN 74 Hoher Westerwald“ und hat seinen Mittelpunkt in Westerburg im Westerwald. 

Die Mitglieder unseres Vereins beschäftigen sich intensiv mit der Zucht ihrer jeweiligen Rasse. Wir betreiben traditionelle Rassekaninchenzucht nach den Richtlinien des ZDRK

Artgerechte Haltung, liebevolle Pflege, standardorientierte Zuchtarbeit, fachlicher Informationsaustausch und kollegiale, freundschaftliche Gemeinsamkeit prägen das Miteinander in unserem Verein.  

Das Klischee vom Verein der „Karnickelzüchter“, der nur aus Senioren besteht, erfüllen wir sicher nicht. Interessierte jeden Alters können in unserem Verein ihrem Hobby nachgehen. Wir führen die traditionelle Rassekaninchenzucht fort und halten uns an die Vorgaben des ZDRK. Die Zukunft unseres Vereines ist hybrid. Wir verbinden die Vorzüge von Präsenzveranstaltungen und die der mobilen Welt miteinander. Zum Verein der Zukunft gehört beides: das Digitale und der physische Ort wo sich Züchter zum Austausch treffen.  

Mit einem Zuchtbuch in der Cloud und der Nutzung moderner Möglichkeiten bei Bedarf Versammlungen auch über das Internet durchführen zu können sind wir modern aufgestellt. Die Nutzung von Videokonferenzen und Chat ist für uns selbstverständlich. Wir helfen uns gegenseitig – bei der Zucht und auch bei der Nutzung moderner Cloudlösungen.


Unsere Tischbewertung 

Die nächste Tischbewertung des Rassekaninchenzuchtvereines RN 74 Hoher Westerwald wird am Samstag, 15. Oktober 2022 durchgeführt. Wie in den letzten Jahren wird ein erfahrener Preisrichter die Tiere des Vereines bewerten. Danach wird man sicherlich einige davon auch auf größeren Ausstellungen sehen können. Zur Bewertung fahren wir mit dem Preisrichter zu den Ställen der Züchter. Für unsere Rassekaninchen stellt dies eine sehr schonende Art der Bewertung dar, weil die Tiere am Stall bleiben – die Tiere müssen nicht transportiert werden.  

Mitglied werden 

Wenn Du an der Zucht von Rassekaninchen interessiert bist und Mitglied in unserem Verein werden möchtest, dann melde Dich bitte einfach. Rufe uns einfach an oder sende uns eine E-Mail

Wir freuen uns über Menschen, die an Rassekaninchen interessiert sind. Du musst nicht unbedingt im Besitz von Kaninchen sein. Auch Anfänger sind in unserem Verein willkommen. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung und teilen unser Wissen gerne. Auch bei der Beschaffung von geeigneten Zuchttieren können wir unterstützen. Unser Flyer ...

Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereines RN 74 Hoher Westerwald 

Name 

Telefon 

Funktion    

Michael Enkirch    

015771838260 

Geschäftsführer, Jugendleiter 

Anna Hubert 

015128846735  

2. Vorsitzende, Tätomeisterin 

Florian Hubert 

02663919234 


Gudrun Hubert 

02663919234 

Schatzmeisterin, Zuchtbuchführerin 

Siegfried Hubert 

02663919234 

Vorsitzender, Zuchtberater 

Mika Maurer 

06435909830 


Herbert Mohr  

026614731 

Ehrenmitglied